Erstversorgung von Fledermäusen

Was habe ich für eine Fledermaus gefunden?
Ist sie so groß wie ein Steichholzschachtel (kleine Art) oder eher wie ein Tempotaschentuch (grosse Art) oder irgendwo dazwischen (mittelgrosse Art)?

Fledermausfund im Sommer (April - September)

Liegt der Flattermann/frau auf dem Boden sollte er/sie aus der Gefahrenzone von Katzen und Kindern entfernt werden.

Suchen Sie einen Schuhkarton oder einen anderen dicht schließenden Karton, Luftlöcher nicht vergessen. Legen Sie ein altes Küchentuch, eine leere Küchenrolle deren eines Ende mit Papier zugestopft ist oder weiches geknülltes Papier in den Karton.

Füllen Sie als Wasserschale einen Schraubdeckel mit Wasser (dies ist wichtig, da Fledermäuse schnell verdursten!) und stellen Sie ihn in den Karton. Nehmen Sie nun einen Handschuhe oder ein Stück Stoff/Waschhandschuh (verletzte, verstörte Wildtiere können beißen, deshalb schützen Sie sich und das Tier).

Umfassen Sie das Tier vollständig, so dass das Tier die Flügel nicht öffnen kann. Setzen Sie es nun in den Karton. Stellen Sie den Karton eher kühl als zu warm. Sehen Sie eine Verletzung sollten Sie den Flattermann/frau zum Tierarzt bringen, die Behandlung von Wildtieren ist (meist) kostenlos.


Ist keine Verletzung zu erkennen, öffnen Sie den Karton am Abend an einer katzensicheren Stelle. Ist die Fledermaus gesund wird sie innerhalb kurzer Zeit wegfliegen. Sie können den Abflug für das Tier erleichtern indem Sie eine Startrampe bauen, dazu ziehen Sie das Papier oder den Stoff über den Kartonrand.
Fliegt die Fledermaus nicht weg, sollten Sie uns anrufen!

Fledermausfund im Winter (Oktober - März)

Suchen Sie einen Schuhkarton oder einen anderen dicht schließenden Karton, Luftlöcher nicht vergessen.
Legen Sie ein altes Küchentuch, eine leere Küchenrolle deren eines Ende mit Papier zugestopft ist oder weiches geknülltes Papier in den Karton. Füllen Sie als Wasserquelle einen schraubdeckelverschluss mit Wasser (dies ist wichtig, da Fledermäuse schnell verdursten!) und stellen ihn in den Karton.

Nehmen Sie nun einen Handschuhe oder ein Stück Stoff/Waschhandschuh (verletzte, verstörte Wildtiere können beißen, deshalb schützen Sie sich und das Tier). Umfassen Sie das Tier vollständig, so dass das Tier die Flügel nicht öffnen kann. Setzen Sie es nun in den Karton. Meist passiert das Unglück am Wochenende, im Winter kein Problem, stellen Sie den Karton kühl (12-2Grad), so verbraucht das Tier nicht unnötig seine Fett-Reserven und schläft weiter. So können gut ein paar Tage überbrückt werden. Ist eine Warmfront (deutlich über 0 Grad) in Sicht können Sie das Tier dann abends fliegen lassen es wird sich einen neuen Schlafplatz suchen.

Sehen Sie eine Verletzung, sollten Sie den Flattermann/frau zum Tierarzt bringen, die Behandlung von Wildtieren ist (meist) kostenlos.
Rufen Sie einen Fledermausexperten in ihrer Nähe an, er sollte überprüfen ob das Tier das nötige Wintergewicht hat! Niemand greifbar?! Aber Sie haben eine Gramm genaue Briefwaage? Dann können Sie das Tier selbst wiegen, wir sagen Ihnen das richtige Wintergewicht am Telefon.

Eine Fledermaus hängt am Tage frei sichtbar

Lassen Sie das Tier hängen wenn keine Gefahr durch Katzen, Hunde oder Kinder droht. Schauen Sie ob das Tier am Abend wegfliegt oder noch am nächsten Tag hängt. Hängt es trotz guter Wetterlage noch (trocken, frostfrei) nehmen Sie es ab und verfahren Sie wie oben angegeben. Oft verenden Fledermäuse auch in der Schlafstellung und bleiben dann monatelang so hängen.

In ihrer Wohnung hängt oder fliegt eine Fledermaus

Gerade im Frühjahr oder im Herbst kommt es oft vor, dass vorwiegend Zwergfledermäuse in Wohnungen einfliegen. Sie sind auf dem Zug ins Winter- oder Sommerquartier und haben sich einen warmen Schlafplatz in Ihrer Wohnung gesucht.

Methode 1a - die sportlichen Variante

Öffnen Sie abends die Fenster, versuchen Sie die Fledermaus etwas zu jagen ( z.B. mit einem Tuch, Schal), das klingt hart, aber nur wenn sie müde ist fliegt sie so tief, dass die geöffenten Fenster oder Türen gefunden werden. Normalerweise ist der Flugbereich in der Natur nicht nach oben begrenzt und deshalb suchen die Tiere immer so hoch wie möglich zu fliegen, da Fensteröffnungen aber meist nicht bis unter die Zimmerdecke gehen, finden sie den Ausflug nicht. Sobald sie draussen ist fenster schliessen und die nächsten tage geschlossen halten.

Methode 1b

Auch diese Methode hat sich bewährt: der Fledermaus ein zusammengeknotetes/geknültes Handtuch in die Flugbahn zu werfen, das Tier kann dem Hinternis nicht ausweichen und verfängt sich im Handtuch, dass dann schnell nach draussen gebracht oder vors Fenster gehalten werden sollte. Als Vorsorgemaßnahme sollten Sie nur tagsüber lüften oder das Fenster mit einem Insektengitter (Baumarkt), das in den Fensterrahmen geklebt wird, für Insekten und Fledermaus dicht machen.

Methode 2 - die schonende Variante

Wenn sie kleinen Kerls nicht sehen: Kurz vor Dämmerung die Fenster öffnen, Licht aus lassen, Dann 1 Std nicht ins Zimmer gehen. Danach mit Taschenlampe im Zimmer schauen ob noch was fleigt wenn nicht sind alle hoffentlich draussen, Fenster schliessen und die nächsten Tage nachts geschlossen halten.

Methode 3 - die Variante für Mutige

Sollten sie die "Eindringlinge" sehen dann kann man sie vorsichtig am Morgen, wenn sie im Tiefschlaf sind abpflücken (mit Handtuch/ bei den kleinen Zwergfledermäusen auch mit Einmalhandschuhen/ aber nie mit ungeschützten Händen anfassen!!) und in einen Schuhkarton (wie bei Erstversorgung mit Kuscheltuch und einer Schale Wasser) packen und dann abends den Karton draussen erhöht gestellt öffnen. Oder den Schuhkarton morgens unter die Kolonie halten und sie ins weiche Tuch im Karton "blumpsen" lassen. Der Karton muss dicht schliessen damit sie nicht wieder entwischen, aber Luftlöcher sollten schon rein.

Wichtig: solange noch Tiere in der Wohnung sind, fliegen jede Nacht neue Tiere ein um dem Tier zu helfen oder ihr Gesellschaft zu leisten deshalb muss das/die Fenster nachts zu bleiben. Sollte noch ein Tier, nach all den angewandten Methoden den Weg nicht nach Draussen gefunden haben, kommt es spätestens am nächsten Tag zum Vorschein weil es Wasser sucht. Es liegt dann am Boden oder in der Duschwanne, dem Waschbecken, in der Kloschlüssel oder im Spülbecken, evt. in der Waschmaschine, dann wie bei der Erstaufnahme vorgehen und dann abends wieder raus lassen.

Nach 3 Tagen sind die Tiere vertrocknet d.h. mumifiziert. Individuelle Hilfe via Fledermausnottelefon.

Sie haben bei Bauarbeiten/Renovierung eine Fledermauskolonie entdeckt

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Baumassnahmen sofort einzustellen sind, wenn ein Fledermausquartier freigelegt wurde! Bitte informieren Sie Ihren > zuständigen Fledermausbeauftragten oder das Landratsamt, sonst machen Sie sich strafbar! Weitere Massnahmen ergeben sich je nach Situation und Koloniegrösse. Finden sie noch flugunfähige oder nackte Jungtiere, ist Eile geboten, bitte > sofort anrufen!

Sie haben einen Baum gefällt oder Schnittmaßnahmen durchgeführt und Fledermäuse entdeckt

Verfahren Sie wie unter > Tierfund im Winter. Die Tiere, bis Sie Hilfe finden, kalt stellen, ca. 6-10 Grad. Verletzte Flattermänner zum Tierarzt bringen! Winterschlafende Fledermäuse nie auf Heizplatten/-Kissen aufwärmen!